Wir wollen das Beste für Ihre Zähne. Daher haben wir hier ein paar Informationen zusammengestellt, die Ihnen bei Ihrem Praxisbesuch, Prophylaxe und anderen Themen rund um die Zahnmedizin helfen.
VERSICHERTENKARTE
Damit Ihr Besuch in unserer Praxis reibungslos abläuft, bitten wir Sie bei jedem Termin Ihre Versichertenkarte mitzuführen. Die Versichertenkarte sollte unaufgefordert vorgelegt werden. Bitte achten Sie mit darauf, dass diese eingelesen wird, damit Ihre Behandlung durch die Krankenversicherung bezahlt wird.
Patienten, die Ihre Versichertenkarte nicht bei sich führen, werden selbstverständlich trotzdem behandelt. Erhalten wir die Versichertenkarte (oder einen Versicherungsnachweis für den entsprechenden Zeitraum, zu erfragen bei Ihrer Versicherung) nicht innerhalb von 7 Tagen, stellen wir die erbrachten Leistungen privat in Rechnung. Sie haben dann die Möglichkeit, sich die Kosten nachträglich von Ihrer Versicherung erstatten zu lassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Kapazitäten haben, Sie an Ihre Versichertenkarte erneut zu erinnern.
Auch bei technischen Problemen seitens der Praxis gilt diese Vorgehensweise. Wir bitten um Verständnis.
TERMINE
Wir sind eine Terminpraxis. Und wir sind gerne pünktlich. Darum bitten wir Sie auch. Verspätet sich ein Patient, hat dies Folgen für alle Nachfolgenden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, pünktlich in unserer Praxis zu erscheinen, aus Respekt uns, aber auch den anderen Patienten gegenüber.
Patienten mit akutem Bedarf melden sich bitte stets morgens zwischen 08:00 und 08:30 Uhr telefonisch bei uns, damit wir Ihnen ein Zeitfenster zuweisen können. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für die zahnärztliche Notfallversorgung keine Rücksicht auf Wunschzeiten nehmen können. Darüber hinaus ist das Erscheinen in der Praxis ohne Termin keine Alternative, um so schneller behandelt zu werden. Je früher wir von Ihren Plänen wissen, desto besser können wir uns auf Sie unter Beachtung der bereits vereinbarten Termine vorbereiten.
Patienten, die einen Termin vereinbaren und diesen nicht wahrnehmen und nicht absagen, erhalten eine Ausfallrechnung in Höhe von 125,- € pro angefangene halbe Stunde. Darüber hinaus behält sich die Praxiseigentümerin vor, von weiteren Behandlungen abzusehen, wenn sie die gegenseitige Wertschätzung und das Vertrauen als gestört empfindet.
Termine werden Ihnen, sofern Sie die korrekte Emailadresse hinterlegt haben, per Email bestätigt. Terminerinnerung versenden wir als kostenlosen Service. Diese Terminerinnerung stellen keine Voraussetzung für einen mit Ihnen ausgemachten Termin dar. Sollten Sie einmal keine automatische Erinnerung erhalten, prüfen Sie bitte Ihr Postfach auf Überlastung oder Spam. Wir bitten um Ihr persönliches Engagement bei der Einhaltung von Terminen.
Sollten Sie bereits einen Termin vereinbart haben und Sie haben neben dem Grund des ursprünglichen Termins weitere Anliegen, lassen Sie uns diese bitte im Vorfeld wissen. Jede Terminart ist zeitlich anders getaktet.
EIGENKOSTEN
Auf verschiedene Rückmeldungen haben wir reagiert und minimieren die Rechnungsstellung über unseren Rechnungsdienstleister. Kleinere Beträge sollten sofort in der Praxis elektronisch beglichen werden. Ist dies nicht möglich, fällt eine Gebühr von 3,- € an und wir schicken Ihnen die Rechnung zu.
GESETZLICH VERSICHERTE
In der Zahnmedizin werden leider viele Behandlungen von den gesetzlichen Krankenkassen nicht getragen. Sie haben laut Sozialgesetzbuch 5 Anspruch auf eine "ausreichende, wirtschaftliche und zweckmäßige" zahnärztliche Leistung, darüber hinaus aber haben Patienten die Möglichkeit einer deutlich höherwertigen Versorgung. Die Auflagen und damit verbundenen Kosten für Hygiene und Wartung sind drastisch erhöht worden. Auch bezahlen wir unser Personal angemessen und übertariflich. Über sämtliche Möglichkeiten klären wir vor der Behandlung auf, inklusive der Kosten.
PRIVAT VERSICHERTE
Im eigenen Interesse haben die vergangenen Regierungen die Gebühren der GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte), nach der privat versicherte Patienten versorgt werden, nie angehoben. Die GOZ-Gebühren wurden zuletzt 1987 festgelegt. Seitdem liegt die Inflation bei über 100%, die Technologien sind währenddessen nicht stehen geblieben und die Zahnärzteschaft bedient sich natürlich am Stand der Technik und Wissenschaft. Darüberhinaus sind Auflagen für Hygiene, Wartung und auch Personalkosten gestiegen. Aus diesem Grund müssen die Preise auch über den 3,5 fachen Faktor berechnet werden, um den Auflagen, Kosten und Qualität gerecht zu werden.
BEIHILFE
Aus den oben genannten Gründen müssen auch beihilfeberechtigte Patienten mit einem Eigenkostenanteil rechnen. Auch hier legt der Gesetzgeber seine Regeln zu seinen Gunsten selbst fest. Allerdings sind diese Verträge nicht mit den Zahnärzten geschlossen, welche wiederum nach billigem Ermessen Ihre Gebühr selbst festlegen dürfen. Die Beihilfe hilft finanziell bei, nicht vollkommen. Bitte informieren Sie sich bei Interesse über eine Restkostenversicherung.
Die Eigenkosten einer Behandlung können Sie direkt nach der Behandlung in der Praxis begleichen. Wir akzeptieren ausschließlich elektronische Zahlung, eine Barzahlung ist nicht möglich.
GEWALT
Wir akzeptieren in unserer Praxis keinerlei Form der Gewalt, weder verbal noch physisch. Patienten, die uns durch Worte, Drohungen oder in irgendeiner anderen Form bedrohlich gegenüber stehen, werden der Praxis verwiesen. Das Behandlungsverhältnis ist in diesem Moment durch die Praxisinhaberin erloschen und auch nicht wiederherstellbar.
TELEFON
Unser Telefon ist mittwochs und donnerstagnachmittags nicht besetzt. Nutzen Sie gern den Anrufbeantworter, um uns Ihre Nachricht zu hinterlassen.
Es kommt vor, dass auch zu anderen Zeiten das Telefon nicht besetzt ist, dies hat in der Regel andere Gründe wie Personalausfall durch Krankheit, Notfälle etc. Bitte sprechen Sie uns auch hier auf den Anrufbeantworter. Der Dringlichkeit nach erfassen wir alle Anliegen, sobald wir die Zeit hierzu haben.
DATENSCHUTZ / ANMELDUNG
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass Patienten zum Schutz Ihrer Daten möglichst allein im Gespräch an der Rezeption stehen. Solange Sie noch nicht an der Reihe sind, bitten wir Sie, im Wartebereich Platz zu nehmen und sich der Reihe nach an der Rezeption anmelden. Ohne eine persönliche Anmeldung an der Rezeption weiß das Team nicht, dass Sie sich in der Praxis befinden.
PERSÖNLICHE VERÄNDERUNGEN
Bitte teilen Sie uns gerne mit, sobald sich bei Ihnen persönlich etwas in der Anamnese verändert hat: So können wir uns ganzheitlich auf Ihre Behandlung vorbereiten. Dies betrifft vor allem Allgemeinerkrankungen, eine Pflegestufe oder die Einnahme von Medikamenten sowie Allergien.
JÄHRLICHE VORSORGE
Allgemein empfehlen wir für Erwachsene eine jährliche Vorsorgeuntersuchung, bei Kindern eine halbjährliche, pro Kalenderhalbjahr einmal. Diese wird auch von Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.
Bitte beachten Sie, dass eine eingehende Untersuchung nicht stets "mitgemacht" wird. Während einer laufenen Parodontitis-Therapie erlauben die Krankenkassen beispielsweise keine Kombination aus symptombezogener Behandlung und Vorsorge. Daher kümmern Sie sich bitte im eigenen Interesse um Ihre jährliche Vorsorge, die sich auch positiv auf Ihren Zahnersatz-Bonus auswirkt.
PARKEN
Ihnen stehen drei Parkbuchten vor der Praxis zur Verfügung. BItte beachten Sie, dass diese Parkbuchten wirklich so genutzt werden, dass drei Autos dort platz finden. Leider parken immer wieder Nichtpatienten auf unseren Plätzen, sodass wir Sie in diesem Fall auf den Ausweich sämtlicher anderen Parkplätze bitten.
SCHMERZPATIENTEN
Patienten mit akuten Schmerzen melden sich bitte morgens zwischen 08:00 und 08:30 Uhr telefonisch in der Praxis, wenn wir die tagesaktuellen Schmerztermine vergeben.
JÄHRLICHE VORSORGE
Bitte denken Sie mindestens einmal im Jahr an Ihren Vorsorgetermin, der Ihnen auch für die Bemessung Ihres Bonus im Rahmen von Zahnersatz hilft.
Patienten, die aufgrund von anderen Erkrankungen bereits mehrfach im laufenden Jahr bei uns waren, sollten daran denken, dass Sie symptombezogen untersucht und behanldet wurden, aber ggf. keine Vorsorgeuntersuchung gemacht wurde. Gern nehmen wir Sie in unser Recall-System per EMail auf, hinterlassen Sie hierzu einfach Ihre Emailadresse an der Rezeption.
WARTEZEITEN
Wir legen selbst sehr viel Wert auf Pünktlichkeit und starten nahezu immer pünktlich. Jedoch kommt es auch in der Zahnmedizin einmal zu Verzögerungen, da beispielsweise ein sehr hohes Schmerzpatientenaufkommen gegeben ist. Im Sinne aller bitten wir Sie dann um Geduld und Verständnis, alternativ, sofern Sie einen Folgetermin haben, bitten wir diesen direkt an der Anmeldung mit uns zu kommunizieren.
Prophylaxe: Mindestens einmal im Jahr
Bei sorgfältiger Zahnpflege und normalem Zustand Ihrer Zähne sollten Sie mindestens einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung in unsere Praxis kommen. Bei anfälligen Zähnen sollten Sie auf Nummer sicher gehen und einen halbjährlichen Prophylaxe-Termin vereinbaren.
Unser Tipp: Lassen Sie sich von uns beraten und vereinbaren Sie nach jedem Besuch den nächsten Termin. Oder nutzen Sie unseren Recall-Service. Wir erinnern Sie dann postalisch an den nächsten Vorsorgetermin.
Organisatorisches:
Medikamente
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit eine Liste der regelmäßig einzunehmenden Medikamente mit zu ihrem Termin. Nehmen Sie bitte auch alle übrigen Unterlagen und Untersuchungshefte mit wie etwa das Bonusheft oder den Marcumar-Pass. Vielen Dank!
Termine
Wir sind eine Terminpraxis. Termine, die wir gemeinsam vereinbaren, bitten wir einzuhalten. Wir nehmen uns exklsuiv für Sie die Zeit und halten diese somit frei.
Termine können kostenfrei bis 48 Stunden vorher abgesagt werden, andernfalls wird eine Ausfallrechnung in Höhe der geplanten Leistungen gestellt.
Links
www.kzbv.de/video-gesunde-kinderzaehne.482.de.html
www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb384.html
https://www.erhaltedeinenzahn.de